Natürlich liegt es daran, dass ich eine glühende Verehrerin von Jane Austen bin, aber der Film Stolz und Vorurteil mit der unvergleichlichen Keira Knightly, die für die Verkörperung historischer Gestalten wie gemacht scheint, ist sehr frei nach dem Buch interpretiert und wird sicherlich jeder romantischen Seele gefallen.

Der Satz:

You have bewitched me…

mit dem sich der vermeintlich stolze Mr. Darcy der vorurteilsbehafteten Miss Bennet ausliefert, sollte für meine Begriffe so legendär sein wie:

Ich schau Dir in die Augen, Kleines

Ich habe das Buch bereits mehrfach in der Übersetzung und im Original gelesen und schätze die wahrhaft komplizierte, aber doch so unvergleichlich zartfühlende Liebesgeschichte, wie niemand, außer Jane Austen sie komponieren konnte.

Und richtig schön wird lesen, wenn man die detailverliebten Ausgaben der Büchergilde in den Händen hält.

Besonders gerne gehe ich in die Wiesbadener Filiale. Ein super schöner, vollgestellter, gemütlicher Laden, der jeden Hugendubel und Co weit in den Schatten stellt.

20181212_152458

Hier ist die Beratung noch persönlich und die dortigen Mitarbeiter haben die meisten der Bücher, die sie vertreiben auch tatsächlich gelesen. Ich bin immer wieder völlig fasziniert, wenn sie mir von 20 Büchern die genauen Inhalte erzählen können! Ich selbst vergesse immer das meiste, merke mir nur: ‚fand ich super‘ oder ‚ging so’… nach einer Weile kannten die Damen auch genau meinen Geschmack und haben mir Bücher empfohlen, auf die ich selbst gar nicht gekommen wäre. Immer wieder schön, dort ein dreiviertel Stündchen zu verbringen und zu fachsimpeln 😉

20181212_152453

Wenn Ihr noch ein Weihnachtsgeschenk für echte Romantiker sucht, dann greift doch mal zu einem Klassiker. Ich versinke jedenfalls regelrecht in der sprachlichen Gewandheit längst verstorbener Autoren wie Austen, den Brontës,  Dickens, Woolf  und vielen mehr.

20181212_094731

Natürlich mag ich auch neuzeitliche Autoren, aber gerade was die Liebe betrifft, sind die Klassiker doch einzigartig, denn die Annäherung Liebender erfolgte in diesen Tagen erst nach langem Werben, in zumeinst wunderbar blumigen Worten und über 1000 verschlungene Pfade, ohne, dass es zu irgendeiner Berührung kommt. Mich bringt das zum träumen.

Gäbe es Zeitreisen, so reiste ich ins ausgehende 18. Jahrhundert. Ein bisschen Puder und ein paar Rotweine später versänke ich sicherlich auch in den Fängen eines Edelmannes. Wer will schon in sekundenschnelle zum nächsten Date gebeamt werden, wenn eine dreistündige Kutschfahrt einen zum Tee zum Nachbaranwesen bringt 😉

Bleibt romantisch!

4 replies on “Eine der schönsten Liebesszenen der neueren Kinogeschichte und mein Hang zu Klassikern

  1. Liebe Nikki👍 Ein wunderbarer Lesestoff zum 3. Advent. Ich selber gerne Bücher, ein E- Book kommt bei mir nicht Frage. Die Bücher die Du empfohlen hast, habe früher gerne gelesen. Jetzt hat mich die Realität eingeholt und blutige Krimis sind meine Begleiter. Dir einen schönen 3. Advent

    1. Vielen lieben Dank, Alex! E-Books kann ich auch gar nicht. Finde das so seelenlos. Blutige Krimis kann ich allerdings auch nicht…nur so schräg-lustige, wie die bretonische Reihe zum Beispiel, oder auch die Falvia DeLuce Bücher. Absoluter Tipp von mir….hab einen schönen Abend! Alles Liebe, Nicole

  2. Wuthering heights – ich liebe es. So wie alles von Jane Austen und den Brontes (wie kriege ich jetzt die zwei Punkte auf das e?). Mit meiner Freundin habe ich mal eine Bronte-Gedächtnistour durch England gemacht *grins* und wir lesen uns durchaus auch mal Shakespeare im Original vor… Ich muss zu ihrer Ehrenrettung allerdings sagen: Sie ist Buchhändlerin in einem kleinen, winzigen, verschrobenen Buchladen.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Oh wie schön 🤗 das klingt zauberhaft! Ich lese gerade Anne Tyler. Sie ist klasse. Aber diese feinsinnige sprache, die gibt es geute einfach nichg mehr…hab einen schlnne Tag Fran. Liebe Grüße aus Wiesbaden, Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert